Preiserhöhung beim D-Ticket - was nun?
Seit Mai 2023 gibt es das Deutschland-Ticket als monatlich kündbares Abo für 49 Euro. Zum 1. Januar 2025 wird es erstmals eine Preiserhöhung geben. Das Ticket kostet dann 58 Euro, also 9 Euro mehr. Darauf haben sich im September die Verkehrsminister der Länder verständigt.
Viele Nutzer:innen fragen sich jetzt, ob die Preiserhöhung Einfluss auf den Fortbestand ihres Abonnements hat. Alle Informationen zum Thema finden Sie auf der Website des HNV.
(hnv)
1 Wisch - 5 eingecheckt
Auf die Plätze, einchecken, los! Ohne Tarifkenntnis und Ticketwahl einsteigen, losfahren und mit dem günstigsten Tarif ganz Baden-Württemberg entdecken? Klingt zu schön, um wahr zu sein, geht aber tatsächlich schon seit Sommer 2023 per App mit CiCoBW.
Leicht zu bedienen, günstig, flexibel und landesweit gültig: CiCoBW steht für Check-in-Check-out Baden-Württemberg. Dabei handelt es sich um eine App-Funktion, die es Fahrgästen im öffentlichen Nahverkehr erlaubt, ohne Tarifkenntnisse und Ticketwahl durch ganz Baden-Württemberg zu fahren, und das immer zum günstigsten Tarif. Egal, ob man nur innerhalb eines oder gleich in mehreren Verkehrsverbünden unterwegs ist. Einfach die BWeit-App herunterladen und registrieren und mit einem Wisch einchecken und losfahren. Am Ende der Fahrt kann wieder per Wisch ausgecheckt werden, muss aber nicht. Die App macht das auch automatisch. Weitere Infos und die Download-Links gibt es unter www.bwegt.de/cicobw.
Damit noch mehr Menschen das praktische Angebot für Gelegenheitsfahrgäste kennenlernen, gibt es im Winter ein ganz besonderes Angebot:
Alle CiCoBW-Nutzer:innen dürfen an allen vier Adventswochenenden bis zu vier Personen kostenlos mitnehmen. Ein klasse Gelegenheit, neben der App auch das Ländle noch besser kennenzulernen, z.B. beim gemeinsamen Bummel über die vielen Weihnachtsmärkte.
Linie 93: Umleitung und Entfall von Haltestellen
Wegen einer Veranstaltung wird die Stadtbuslinie 93 umgeleitet und kann die Haltestellen „Berliner Straße“ und „Steppachweg“ nicht bedienen. Als Ersatz dient die Haltestelle „Stettiner Straße“ (alte Bezeichnung „Danziger Straße“). Die Linie 92 ist nicht betroffen und bedient alle ihre Haltestellen planmäßig.
Zeitraum: Fr., 06.12.24, ab 6 Uhr bis Mo., 09.12.24, 12 Uhr
Linie 91, 92, 692, 694: Verlegung Haltestelle "Realschule"
Wegen Bauarbeiten im Bereich der Hermann-Greiner-Realschule wird die Haltestelle "Realschule" stadteinwärts ca. 100 m zurück verlegt vor das DRK-Gebäude an der Einmündung Erzbergerstraße. Die stadtauswärtige Haltestelle bleibt am Standort bestehen.
Zeitraum: Ab Montag, 09.09.24, bis auf Weiteres
Fahrplanübersichten Schülerverkehr für die Stadtteile
Zum Schulbeginn haben wir die Stadtteil-bezogenen Fahrplanübersichten im Schülerverkehr überarbeitet und stellen sie hier zum Abruf bereit. In Kürze werden die Fahrplanauszüge auch unter dem Menüpunkt "Schulbus-Linien" verlinkt.
Linie 91: Sperrung der Haltestelle "Grüne Mitte" stadtauswärts
Wegen Bauarbeiten kann die Haltestelle "Grüne Mitte" in Amorbach stadtauswärts nicht mehr bedient werden. Sie wird später an neuer Stelle wieder eingerichtet. Als Ersatz dient die Haltestelle "Rheinstraße" ca. 150 m weiter in Fahrtrichtung.
City-Hopper im Neckarsulmer Stadtbusverkehr gestartet
E-Sprinter hält alle 15 Minuten mitten in der Fußgängerzone
Der City-Hopper ist als neue Linie 90 im Neckarsulmer Stadtbusverkehr gestartet. Seit dem 1. Januar pendelt der rein elektrisch betriebene Sprinter-Kleinbus zwischen dem Zentralen Omnibushaltepunkt Ballei (ZOB), dem Marktplatz und dem Einkaufszentrum in der Hohenloher Straße. Die Route führt direkt durch die Neckarsulmer Fußgängerzone. Dort wurde im verkehrsberuhigten Abschnitt der Marktstraße eine Haltestelle für den neuen Linienbus eingerichtet.
„Jetzt kann man mit dem Stadtbus direkt zum Einkaufen in die Innenstadt fahren“, freut sich Oberbürgermeister Steffen Hertwig. „Damit wird der ÖPNV in Neckarsulm noch attraktiver. Mit dem neuen, elektrifizierten Kleinbus setzen wir zudem ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz.“
Der Sprinter vom Typ „Novus Cityline“ wird mit einer 115 Kilowatt starken Batterie angetrieben und hat mit voller Batterieleistung eine Reichweite von 236 Kilometern. Das Fahrzeug ist 7,36 Meter lang und bietet Sitzplätze für 13 Fahrgäste plus zwei Klappsitze. Der City-Hopper verkehrt im 15-Minuten-Takt, und zwar werktags von Montag bis Freitag, 8 bis 19 Uhr, und samstags bis 15 Uhr.
Der City-Hopper wurde mit der Neuvergabe des Stadtbusverkehrs zum Jahresbeginn neu eingeführt. Der Neckarsulmer Stadtbus wird weiter von der Firma E. Zartmann GmbH & Co. KG betrieben. Zu den Verbesserungen im Angebot gehören neben der neuen Linie 90 verlängerte Verkehrszeiten, zusätzliche Haltestellen und ein geänderter Linienweg der Linie 93 im Neuberg, um dieses Wohngebiet besser zu erschließen. Außerdem setzt das Stadtbusunternehmen Zartmann neue Fahrzeuge mit Efficient-Hybrid-Technik (Abgasnorm Euro 6) ein. (snp)
Vorschau Fahrplanwechsel am 01.01.2024
Der Neckarsulmer Stadtbus wird weiter von der Firma E. Zartmann GmbH & Co.KG Autoverkehr betrieben. Nach europaweiter Ausschreibung vergab der Gemeinderat die Verkehrsleistungen für den Stadtbusverkehr erneut an das Busunternehmen aus Neckarsulm-Dahenfeld. Die Firma erhielt den Zuschlag zum Angebotspreis von rund 2,7 Millionen Euro im Jahr. Der Auftrag wurde für den Zeitraum von 2024 bis 2028 vergeben und kann optional um zwei Jahre verlängert werden.
Das Busunternehmen Zartmann setzt den Stadtbusverkehr im kommenden Jahr mit einer neuen Linie, verlängerten Verkehrszeiten, zusätzlichen Haltestellen und neuen Fahrzeugen fort. Die Änderungen und Angebotserweiterungen treten mit dem neuen Vertrag am 1. Januar 2024 in Kraft.
Das künftige Bedienungsangebot entspricht im Wesentlichen dem aktuellen Fahrplan. Als neue Linie kommt der City-Hopper hinzu. Dieser batterie-elektrisch betriebene Kleinbus pendelt als Linie 90 zwischen dem Zentralen Omnibushaltepunkt Ballei (ZOB), dem Marktplatz und dem Einkaufszentrum in der Hohenloher Straße. Der City-Hopper verkehrt werktags von Montag bis Freitag, 8 bis 19 Uhr, am Samstag bis 15 Uhr.
Die Verkehrszeit der bestehenden Linie 92 wird samstags um drei Stunden verlängert und endet künftig um 20 Uhr.
Um die Erschließung zu verbessern und die Attraktivität des ÖPNV zu steigern, werden in Amorbach und im Wohngebiet Neuberg neue Haltestellen eingerichtet und die Linienwege geringfügig angepasst.
Fahrzeugflotte wird modernisiert
Die Fahrzeugflotte wird erweitert und modernisiert. Für die City-Hopper-Linie beschafft die Firma Zartmann zwei neue Sprinter-Kleinbusse, darunter einen mit Elektro-Antrieb. Für diesen emissionsfreien Kleinbus schafft die Stadt eine Lademöglichkeit und übernimmt die Stromkosten. „Mit der Neuvergabe des Stadtbusverkehrs setzen wir ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz und die Mobilitätswende“, bekräftigte Oberbürgermeister Steffen Hertwig. „Als Kommune nehmen wir damit auch unsere Vorreiterrolle beim Klimaschutz wahr.“
Zusätzlich beschafft werden vier Neufahrzeuge mit Efficient-Hybrid-Technik. Bei diesem Hybrid-System wird die beim Bremsen entstehende Energie über einen verschleißfreien Elektromotor in elektrische Unterstützung umgewandelt. Die so genutzte Bremsenergie entlastet den Dieselmotor und reduziert die Emissionen, den Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch. Einen fünften Hybrid-Bus stellt die DB Regio Bus Baden-Württemberg als Kooperationspartner in Neckarsulm in Dienst. Damit werden im Neckarsulmer Stadtbusverkehr neben dem Elektro-Kleinbus künftig ausschließlich Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 6 eingesetzt.
Geänderter Weg der Linie 93 verbessert Erschließung im Neuberg
Zu den Verbesserungsmaßnahmen im Stadtbusverkehr gehört auch ein geänderter Linienweg der Linie 93 im Wohngebiet Neuberg. Vom kommenden Jahr an werden die beiden Neuberg-Linien auf ihrem Weg vom Friedhof am Wald über die Albstraße bereits an der Einmündung zur Thüringer Straße geteilt. Die Linie 92 fährt rechts durch die nördliche Thüringer Straße, die Linie 93 biegt links ab und nimmt den Weg durch die südliche Thüringer Straße. So können die Bereiche entlang der Thüringer Straße in der Fläche besser erschlossen werden.
Um die Erschließungsfunktion zu gewährleisten, müssen die Haltestellen an die geänderten Linienwege angepasst werden. In der südlichen Thüringer Straße wird die Haltestelle „Schönbuchstraße“ für die Linie 93 neu eingerichtet und barrierefrei ausgebaut.
Die bestehende Haltestelle „Albstraße“ im nördlichen Abschnitt der Thüringer Straße (gegenüber der Kita) kann von der Linie 93 auf ihrem geänderten Linienweg künftig nicht mehr erreicht werden. Diese Haltestelle wird daher in die Albstraße verlegt und dort barrierefrei neu gebaut. Ein barrierefreier Umbau wäre am jetzigen Standort wegen der Platzverhältnisse und der Feuerwehr-Zufahrten nicht möglich gewesen. Am neuen Standort in der Nähe der Einmündung Thüringer Straße kann die neue barrierefreie Haltestelle „Albstraße“ von der Linie 93 bedient werden.
Die gegenüberliegende Haltestelle „Albstraße“ (Haltebucht bei der Kita) bleibt bestehen und wird ebenfalls barrierefrei umgebaut. Diese Haltestelle wird weiter von der Linie 92 angefahren. (snp)
Die neuen Fahrpläne und Liniennetzpläne, gültig ab 01.01.2024, sind unter Stadtbus einsehbar.